z

z

 

Karlheinz Beyer

Jahrgang 1953

 

 

 

Die Liebe zur Fotografie wurde mir in die Wiege gelegt. Vom ersten Tag an kam ich durch meinen Vater, einen begeisterten Fotoamateur, mit diesem Hobby in Berührung. War ich in den ersten Jahren noch das Opfer, entwickelte ich mich ab meinem zehnten Lebensjahr zum Täter. Das Schicksal führte mich damals an eine Losbude, an der ich den Hauptgewinn, eine einfache Sucherkamera gewann. Die Fotografie zog mich in ihren Bann, aber schon bald stellte mich die mäßige Qualität meiner Kamera nicht mehr zufrieden. Obwohl ich ab und zu die Leica meines Vaters benutzen durfte, wollte ich doch hardwaremäßig unabhängig werden. So ging ich in den Ferien arbeiten und kaufte mir vom ersten selbst verdienten Geld eine Ricoh Singlex TLS, die mich viele Jahre lang begleitete. Ende der siebziger Jahre wurde ich der Fotografie untreu, schloss mich dem Bayreuther-Amateur-Film-Club an und verbrachte meine Freizeit damit, Super-8-Filme zu drehen. Aus beruflichen Gründen verlor ich Mitte der achtziger  Jahre den Kontakt zum BAFC und widmete mich neben der Filmerei bald wieder der Fotografie.

Seit 1998 bin ich Mitglied der AG Foto der VHS Hof Stadt und entwickle in dieser Gemeinschaft meine fotografischen Fähigkeiten ständig weiter.